Aktuell,  Allgemein,  Ortsverein,  Veranstaltungen des Ortsvereins

Kein April-Scherz – die “Solarparty”

Wie sagte Vorsitzender Michael Schaller in der Begrüßung: “…. Eine Party ohne Musik und alkoholische Getränke, nur mit Wasser und Vorträgen , ob das an 01.04. ein Aprilscherz ist ?“ Nein, das war die Veranstaltung im proppenvollen ev. Jugendheim, in das man aus der geplanten Örtlichkeit im Weingut Heil aufgrund der großen Nachfrage umgezogen war, in Roxheim nicht…. Bald 80 Zuhörer*innen wollten sich über Dachfotovoltaik und Steckersolaranlagen informieren. Konkrete Tipps und Informationen rund um das “Stromerzeugungsthema” waren gefragt. Und die beiden Vortragenden , Bernhard Dax, Solarbotschafter und Vertreter des Solarenergie-Fördervereins Aachen e.V. und Dipl. Ing. Ludger Nuphaus taten ihr Bestes, um die notwendigen Informationen zu den beiden Themenkomplexen – auch auf etliche Rückfragen – rüberzubringen . Und natürlich gab es den einen oder anderen Gast, der aus seinen Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten wusste. Es ging dabei nicht um “Verkaufen” sondern darum, den Bedarf an Informationen auf niedrigschwelliger Ebene an Interessierte zu erfüllen. Das sah auch der Deutschlandfunk so, der eine Reporterin zum Interview mit den Protagonisten schickte . (Die Sendung dazu wird wohl am 3.4. um 14:10 Uhr über den Äther gehen). Es ging also um PV Leistung auf den einzelnen Dächerseiten, um Beschattung, um Technik der Aufhängung von Balkonkraftwerken, um Nutzungsgrade, um Speicherung, um Kosten, um Lieferzeiten, um Förderung, um Rechtliches, um Anmeldungesverfahren, um Ausstattungen, um die Wallbox, mögliche Lieferadressen und, und, und. Zwei Stunden nahmen sich die Vortragenden Zeit um den Informationsbedarf zu befriedigen. 

” Gut, das wir von Seiten der ev. Kirchengemeinde die kurzfristige Möglichkeit erhalten haben, das  Jugendheim zu nutzen. Das große Interesse an diesem Thema auf einer direkten, niederschwelligen Anspracheebene zeigte die heutige Resonanz zu dieser Veranstaltung. Auch viele kleine Schritte im privaten Bereich werden schlußendlich zu einem großen Schritt wenn es um die CO2 – Einsparung geht.” so Schaller in seinem Abschlusswort.

Zum Schluß bedankte sich Michael Schaller mit einem Weinpräsent bei Bernhard Dax und Ludger Nuphaus nicht ohne die Zusage zu erhalten, die beiden Präsentationen zur Veröffentlichung (bzw. auf Anfrage von Interessierten auch zur Zusendung per mail) zeitnah zugesandt zu bekommen.

Schön, dass auch MdB Joe Weingarten und MdL Michael Simon es sich nicht nehmen ließen, die Veranstaltung zu besuchen.

Hier das Interview der Reporterin zur Veranstaltung im Deutschlandfunk :  

Vortrag Steckersolaranlagen (pdf)

Vortrag Dachflächen-PV  (pdf)

 

   Sende Artikel als PDF   

Eine Antwort schreiben