Aktuell,  Allgemein,  Ortsverein,  Veranstaltungen des Ortsvereins

Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahl

Das Jahr 2021 ist trotz aller Pandemie ein Wahljahr ….. nach Landtag- und jüngst der Bundestagswahl haben wir am 19.08.2021 – sozusagen zwischen Latwerch und Latwerch – die diesjährige JHV des Ortsvereins mit Vorstandsneuwahl abgehalten. Natürlich unter den Corona-Bedingungen im Freien…..

Vorsitzender Michael Schaller gab einen kurzen Bericht über die Aktivitäten seit der letzten JHV  (Februar 2020) . Da fast alle Veranstaltungen ausfallen mussten war der Bericht recht kurz gehalten. Alleine aus dem Latwerch Kochen konnten wieder 1000 Euro an das Frauenhaus und Cafe Bunt geleistet werden, die Plakataktion “Schulanfänger” fand 2020 und 2021 statt, aus der Kasse der Fraktion konnten 1000 Euro an die Flutopfer im Prümtal geleistet werden und aus der lfd. Latwerch Aktion soll wieder das Frauenhaus und Cafe Bunt mit 1000 Euro bedacht werden. Für das Außengelände der neuen Kita möchte man, so die Zusage, ein Spielgerät im Wert von 3000 Euro erwerben und der Ortsgemeinde zur Verfügung stellen. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes war man in Roxheim mit Joe Weingarten im Neubaugebiet unterwegs, besichtigte den Gemeindebauhof und die Kita (mit Führung durch den OB) und besuchte die neu angesiedelte Fa. Thomas, die fast ausschließlich im Bereich der Gebäudetechnik für Fertighausfirmen arbeitet.

In Vertretung für die erkrankte Kassiererin Astrid Schnappinger, die nach 32 Jahren “top geführter Kasse”  ihr Amt nicht mehr weiterführen möchte, trug der Vors. die Kassenlage vor – die Entlastung war einstimmig. Es folgte die Vorstandsneuwahl, in der MdB Dr. Joe Weingarten als Wahlleiter fungierte. Gewählt wurden Michael Schaller (Vors.) , Alfred Heil (stv. Vors.) , Susanne Zöllner-Sowka (Kassiererin), Karin Diehl (Schriftführerin), Hildegard Alles, Kai Zengerling, Frank Bellmann, Beate Berg und Robert Sowka (Beisitzer). Kassenprüfer sind John Faßig und Oliver Heth. Im Anschluß berichtet Joe Weingarten über seine Vorstellungen zur Bundestagswahl und die bisherigen Aktivitäten im Wahlkampf. Bzgl. seiner Wahlkampagne wurde eine ausführliche Diskussion geführt. (Hinterher sind wir natürlich alle schlauer, aber seine Idee der Wahlkampfführung ist jedenfalls aufgegangen – was im Vorfeld als eigentlich unmöglich erachtet wurde ist eingetreten: Joe holte das Direktmandat gegen die CDU Landesvorsitzende). Im Anschluß und zum Abschluß wurden noch Themen aus dem Gemeinderat diskutiert.

Termine:

Kabarettist Gerd Kannegieser gastiert am 05.11.2021 ab 19:30 mit seinem neuen Programm “SENDESCHLUß” im Roxheimer Weingut Heil. Der Eintritt kostet 9 Euro im VVK (Weingut Heil) . Die 2 G plus Regeln sind zu beachten. Der Impf-/Teststatus ist nachzuweisen

Als Info zur derzeit aktuellen Regelung für Gastronomie, Kinos, kulturelle Einrichtungen:
Modell 1: 2GplusRegel
Sind in einer Einrichtung maximal 25 Personen, die weder geimpft noch genesen, sondern
nur getestet sind, entfällt auch im Innenbereich die Maskenpflicht sowie der Mindestabstand
zwischen Tischen bzw. zwischen Sitzplätzen. Es gibt außer der Pflicht zur Kontakterfassung
keinerlei Einschränkungen.