Aktuell,  Allgemein,  Ortsverein

In wenigen Tagen ist es soweit …. das neue Schuljahr beginnt !

Bereits seit 16 Jahren werden in Roxheim die Verkehrsteilnehmer von unserer SPD zum Schuljahresbeginn aufgefordert, in der Ortslage den „Fuß vom Gas“ zu nehmen. „Wir plakatieren jedes Jahr in grellen Farben mit dem Slogan „Gas weg – Schulanfänger“, so  Ortsvereinsvorsitzender Michael Schaller. Oftmals wird an Schule und Kindergarten, aber auch in den Neubaugebieten mit den breiteren „Hauptstraßen“ zu schnell gefahren. Ob in der 30 km Zone oder auch im verkehrsberuhigten Bereich, in dem Schrittgeschwindigkeit gilt und alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigte Nutzer der Straße sein sollen, werden leider oftmals die zulässigen Geschwindigkeiten überschritten. Gerade jetzt in der Zeit der Baustellen in und um Roxheim, sei es wegen des Kreiselbaues oder der Verlegung von schnellem Internet haben es die Verkehrsteilnehmer oftmals eilig , was zumindest in der Rüdesheimer Straße beobachtet werden kann.   „Wir möchten mit den auffälligen Plakaten den Verkehrsteilnehmern die Situation gerade im Hinblick auf den Schulbeginn der „I-Dötzchen“ nochmal ins Gedächtnis rufen,“ so Michael Schaller.  Und Frank Bellmann ergänzte : „ Die Kinder gewöhnen sich noch an die neue, aufregende Situation des Schulbesuchs  und sind sicher nicht besonders aufmerksam wenn es um den Straßenverkehr geht. Sie reagieren vielleicht auch mal anders, als es die Autofahrer erwarten.“  Deshalb setzt sich die Roxheimer SPD für mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr ein. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer sollen in der gesamten Gemeinde,  besonders und gerade zu Schuljahresbeginn im Bereich von Kindergarten und Schule, achtsam sein und ihre Geschwindigkeit mal nach „unten schrauben“.   Einhelliger Tenor war, dass nichts so wichtig ist, das man die Gesundheit und das Leben anderer durch zu schnelles Fahren aufs Spiel setzen muss.

Bild v.l. : Susanne Zöllner-Sowka, Beate Berg, Michael Schaller, Sybille Zengerling, Frank Bellmann, Robert Sowka