Aktuell,  Allgemein,  Ortsverein

Weihnachten 2022 und der Jahreswechsel

Gedanken zum Ende des Jahres 2022 ……

Wie geht es uns? Sind wir gesund ?
Gibt’s zur Verzweiflung einen Grund ?
Besitzen wir was uns gehört ?
Hat nichts und niemand das zerstört,
was wir uns selber aufgebaut ?

Ist unser Tisch noch reich gedeckt ?
Hat keine Bombe uns erschreckt ?
Sind Durst und Hunger unbekannt ?
Leben wir im freien Land
und sind behütet durch den Frieden ?

Gibt’s Tage, da man richtig lacht ?
Schlafen wir ruhig in der Nacht ?
Sind Tränen eine Seltenheit ?
Ist nichts gescheh`n in letzter Zeit,
was unser Leben ruiniert ?

Wenn es dem nächsten Jahr gelingt,
dass es uns diesen Wohlstand bringt,
dann hat das Jahr uns reich beschenkt.
Wer trotzdem dann ans Jammern denkt,
der hat das alles nicht verdient.

Ein Gedicht eines unbekannten Verfassers , das mehr sagt als tausende Worte…………

Liebe Genossinnen und Genossen,

wieder ist ein Jahr vorbei, man könnte meinen, die Uhren würden immer schneller laufen. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel möchten wir von Seiten des Vorstandes Euch allen für Euer Engagement, für Unterstützung, für Mitarbeit und die Treue zur Sozialdemokratie in dieser Zeit der „Zeitenwende“ sagen.

Es war wieder der bunte Blumenstrauß an Ereignissen, der dieses Jahr 2022 prägte…. weiter die Pandemie, bei der man vllt. ein wenig Licht am Ende des Tunnels sieht, der russische Angriffskrieg in Europa, der seit Februar tobt und die Menschen dort in Tod und in Elend treibt, die daraus bei uns resultierende Energiekrise mit steigenden Energiekosten in allen Bereichen und daraus resultierenden Problemen der Wirtschaft (wobei die Alternativlosigkeit des Vorgehens der Weltgemeinschaft mit den Restriktionen gegen den Aggressor nicht zu bestreiten ist) , voranschreitende Inflation befeuert aus dem Zusammenspiel aller Faktoren, der in allen Bereichen sich ausbreitende Fachkräftemangel, die Probleme im Bereich des Gesundheitswesens, das Thema des Klimawandels und wie kann und muss der Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie geschafft werden usw. usw.   und auch 2023 wird es nicht anders sein…..

Sicher gibt es noch eine ganze Reihe von Themenfeldern, der sich unsere Partei und die jetzt ein Jahr im Amt befindliche Bundesregierung unter der Führung von Olaf Scholz annehmen muss. Der „Krisenmodus“ hat die Zeit der „ruhigen Hand“ abgelöst. Zahlreiche Hilfspakete mussten und werden geschnürt, es muss immer wieder auf neue Herausforderungen reagiert werden und dies in immer kürzeren zeitlichen Intervallen. Wir alle wissen, wie schwierig der „Tanker Bundesrepublik“ zu manövrieren ist und man immer wieder auch den Blick auf mögliche Langzeitwirkungen für künftige Generationen im Auge haben muss. Das dabei auch Fehler passieren oder falsch eingeschätzte Entwicklungen der Vergangenheit korrigiert werden müssen bleibt nicht aus. Trotzdem passieren viele richtige Dinge unter diesen doch erschwerten, weltweit zu betrachtenden, Voraussetzungen.

Es ist ein Jahr mit großen Herausforderungen auf allen politischen und kommunalen Ebenen gewesen, egal, ob ich auf den Bund, das Land, den Kreis oder auch unsere Gemeinde blicke. Blumensträuße voller Themen könnten dabei „gebunden“ werden. Nicht immer sind wir auch hier vor Ort in unserer Heimat mit allem einverstanden, ja, oftmals gehen die Diskussionen in den Gremien weit auseinander.

Entscheidungen erfolgen aber immer auf demokratischem Wege – und das ist auch gut so. Wenn es auch Menschen gibt, die meinen, die Zeiten des „Kaiserreiches“ zurückholen zu wollen und dafür auch vor Straftaten nicht zurückschrecken bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, sich verantwortlich als Demokraten*innen auch und gerade durch die Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie gegen solche Auswüchse zu stemmen.

Wie sich die Krisen und Bewegungen dieser Zeit auf das nächste Jahr auswirke werden kommt sicher einem Blick in die Glaskugel gleich. Bleiben wir aber beim Blick in die Zukunft hoffnungsfroh.

Nehmen wir uns persönlich vielleicht einmal vor, den Menschen, die uns wichtig sind, Zeit zu schenken……  Zeit, einmal zuzuhören, miteinander zu reden oder vielleicht auch die Zeit, uns selber eine Auszeit zu gönnen.

Das sollten die Politiker unserer Zeit übrigens auch mal tun …….. nicht unbedingt die Auszeit, aber alles andere.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, für das neue Jahr viel Gesundheit und privates Wohlergehen, beruflichen Erfolg und besonders die nötige Zeit persönlich einmal inne zu halten.

Für den Vorstand des SPD Ortsvereins

Michael Schaller, Vors.

… Wir würden uns über den Besuch und die Unterstützung beim 45. Bündelchestag, diesmal aus organisatorischen Gründen im Hofe des Weingutes Heil, freuen

… und freuen würden wir uns auch über die Teilnahme der Mitglieder*innen, Freunden und Gönnern beim Neujahrstreffen am 06.01.2023 ab 19:00 Uhr in der Vinothek Heil

…. Ein Weihnachtswunsch

Bleib einmal stehn und haste nicht und schau das kleine stille Licht

Hab einmal Zeit für dich allein, zum reinen Unbekümmert-Sein.

Lass deine Sinne einmal ruhn und hab den Mut zum gar nichts tun.

Lass diese wilde Welt sich drehn und hab das Herz sie nicht zu sehn.

Sei wieder Mensch und wieder Kind und spür wie Kinder glücklich sind.

Dann bist -von aller Hast getrennt-, du auf dem Weg hin zum Advent.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen

im neuen Jahr, das wäre schön !