Aktuell,  Allgemein,  Wahlen

Landtagswahl 2021 – die Informationen für unseren Wahlkreis

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch an alle, die von den Wählerinnen und Wählern mit einem Mandat versehen wurden…..  .

Bei allen unterschiedlichen politischen Meinungen muss es möglich sein, denen, die im demokratischen Spektrum zuhause sind zu ihrem erzielten Ergebnis zu gratulieren.

Insbesondere freut es uns, dass unsere Partei in Rheinland-Pfalz ein sehr gutes, vielleicht auch in dieser Deutlichkeit nicht erwartetes Ergebnis “eingefahren” hat, was ja allenthalben mit der Beliebtheit von unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer begründet wird.  Allerdings wird dabei manchesmal vergessen , dass zu einem solchen Ergebnis immer die Arbeit eines ganzen (Regierungs-) Teams gehört. Malu hat in den ersten Kommentaren zum Wahlsieg insbesondere darauf hingewiesen, dass die gute Arbeit der Regierung in den vergangenen 5 Jahren in der Koaltion mit Grünen/FDP auch ein Teil des SPD Wahlergebnisses darstellt. Ja und die immer wieder für ein nicht so gutes Ergebnis genannte Begründung “Corona”, damit hatten alle Wahlkämpfer gleichermaßen zu kämpfen ……

In unserem WK 18 herzlichen Glückwunsch an Dr. Denis Alt, der ein hervorragendes Ergebnis in unserer Heimat erzielte. Das freut uns gerade unter dem Gesichtspunkt der Wahlergebnisse vergangener Wahlen sehr. Wir können Wahlen gewinnen …. .  Bei Betrachtung der Ergebnisse in unserer VG Rüdesheim und insbesondere Roxheim kommen wir zu der Bewertung, dass  MdL Markus Stein aus Winterbach, der als B-Kandidat vor ca. 2 Jahren Denis Alt nach dessen Sprung auf den Posten des Staatssekretärs im Wissenschaftsministerium nachfolgte, einen erheblichen Anteil an diesem für die SPD bei Erst- und Zweitstimmen sehr guten Ergebnis hat. Bei vergangenen Wahlen ist es nie gelungen, in der eher konservativ geprägten VG Rüdesheim ein solches Ergebnis zu erzielen. Es ist also möglich…. wir werden weiter daran arbeiten.                                                                              

Deshalb herzlichen Dank an Markus Stein für sein Engagement in den vergangenen 2 Jahren als unser Landtagsabgeordneter. Wir würden es begrüßen, wenn es eine Konstellation gäbe, die die Fortführung seiner bisherigen Arbeit ermöglichen würde…… Man darf sich ja auch mal etwas wünschen.

Noch einen kleinen Blick in den Wahlkreis 17 (Bad Kreuznach). Wir beglückwünschen Michael Simon, unseren Genossen aus Pfaffen-Schwabenheim, dem es nach einem knappen (NEGATIV) Ergebnis vor 5 Jahren gegen Julia Klöckner diesmal mit einem knappen (POSITIV) Ergebnis gegen Dr. Helmut Martin gelang, zu gewinnen. Glückwunsch Michael, damit wird auch Dein Engagement der vergangenen Jahre und Dein engagierter Wahlkampf 2021 gewürdigt.

Jetzt die Ergebnisse auf Landesebene in grafischer/prozentualer Form mit der Karte der Direktmandate im Land:

                                

Hier das Ergebnis in unserem Wahlkreis 18:                     Klare Sache für Dr. Denis Alt     42,5 %

Hinweis: Die Wahlkreisstimme ist die Erststimme bzw. die Stimme für den Kandidaten, die Landesstimme ist die Stimme für eine Partei bzw. die Parteienliste

Das Ergebnis der Landtagswahl 2021 in der Verbandsgemeinde Rüdesheim:

 

Das Ergebnis der Landtagswahl 2021 in der Ortsgemeinde Roxheim :

 

Wir freuen uns also, im kommenden Landtag unseres Bundeslandes Rheinland-Pfalz folgende Abgeordnete*innen in der SPD Fraktion zu begrüßen (Stand 15.03.2021) :

Hinweis:  Direktmandate in grün, über die Landesliste in gelb

Link zu allen Wahlergebnissen in Rheinland-Pfalz, veröffentlicht von der Allgemeinen Zeitung

https://www.facebook.com/352826264788183/posts/5008576059213157/?d=n

   Sende Artikel als PDF   

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.