Allgemein,  Ortsverein,  Veranstaltungen des Ortsvereins

Jahreshauptversammlung 2024

Ein Stück weit ist es gerade in Zeiten von Kommunalwahlen ein “Tagesgeschäft” , die Jahreshauptversammlung am 17.04.24. Mit bald 25 Teilnehmenden war sie allerdings in diesem Jahr besonders gut besucht – und das sogar ohne den erst in 2025  aufzunehmenden TOP “Neuwahlen des Vorstandes 🙂 ”  . In seiner Begrüßung wies OV Vorsitzender Schaller auf die aktuelle Situation der Aktivitäten des Stimmenwerbens mit vielen Aktivitäten hin. Insbesondere auch darauf, dass die Belastungen der Bewerberinnen und Bewerber bzgl. ihres zeitlichen Engagements im Haustürwahlkampf mit unserem OB Kandidaten Frank Bellmann sowie den weiteren anstehenden Terminen sowie dem Austragen der Flyer doch recht groß ist. Er ging auch auf das abgelaufene Jahr 2023 ein und verwies auf die zahlreichen Aktivitäten, die mit der Hilfe großer Unterstützung durch Genossinnen und Genossen, aber auch mit der Hilfe von der SPD nicht ferne stehenden Personen “gewuppt” werden konnten. Seit der letzten JHV am 24.03.23 waren dies im April die “Solarparty” , von der auch der Deutschlandfunk berichtete (es ging um Balkonsolar und PV Anlagen), mit über 80 Besucher*innen, der Rastplatz-Eröffnung am 05.0523, der Unterstützung des Tages der offenen Tür in der Kita mit der Kostenübernahme der Brötchen, der Teilnahme am Festwochenende der Veranstaltung “1250 Jahre Roxheim” mit Auftritt von Frank, Robert und Michael beim Stiefeltrunk und mit der “Rollenden-Lattwerchkessel-Fußgruppe” beim Umzug, incl. Verteilung von ca. 500 Stck. Lattwerch-Proben durch unsere Quetsche-Queen Sybille I . , einer weiteren ausgebuchte Veranstaltung im Juli zum Thema “Wärmepumpen in Bestandsgebäuden” mit Dr. Peter Klafka aus Aachen, unserem Latwerch Event im August mit fast 4 Tagen Latwerch-Power in der “Knüppelgasse” gemeinsam mit dem TuS 06 und dem Weingut Heil, der Schulanfänger-Plakataktion, der Übergabe eines Unterstützungsbeitrages von insges. 1500 Euro an das Frauenhaus und Cafe Bunt in KH, der Veranstaltung “Wein und Musik treffen Kulinarik” mit dem Kochteam Dagmar und Petra und dem Weinconferencier Julian, der Mitgliederversammlung am 07.12. zur Listenaufstellung und Nominierung, der Unterstützung der Kreuznacher Tafel am 08.12. mit insges. 220 kg Kartoffeln und Äpfel, dem 46. Bündelchestag am 27.12. , dem Neujahrstreffen am 12.01.24, den beiden Workshops mit den Kandidaten und -innen zur Kommunalwahl (am 21.01. und 04.02. mit und ohne Frühstück), der Teilnahme an der DEMO gegen Rechts in KH mit einer Abordnung und etlichen weiteren Terminen des Vorstandes zur Vorbereitung des Wahlkampfes.

Wir denken, das ist eine beeindruckende Auflistung, bei der noch der Besuch und die Unterstützung der Freunde des SPD OV in Rehden fehlt, bei der wir im Rahmen des großen Weihnachtsmarktes weißen Glühwein vom roten Winzer ausschenkten !!!!

Im Anschluß stellte Susanne Zöllner-Sowka den Kassenbericht vor, der eine finanziell stabile Lage beschreibt und Raum lässt, die Ausgaben des Jahres 2024 zu stemmen.

In der Bericht aus der Fraktion ging Fraktionssprecher Frank Bellmann auf etliche wichtige Themen der Vergangenheit in einem umfangreichen Vortrag ein. Wichtig insbesondere die Unterstützung des JURA-Teams, die in der Versammlung sehr breit dargestellt wurde und große Zustimmung erfuhr (die Jugend ist nunmal unsere Zukunft, der man auch gerecht werden muß. (Dies sieht aus unserer Sicht kein diktatorisches Gehabe vor sondern ein Umgang auf Augenhöhe  ! – dies wird wohl nicht überall so gesehen.) . Im Anschluß wurde ausgiebig zu den vorgetragenen Themen diskutiert.

Abschließend wies der Vorsitzende auf den nächsten Termin – die Rastplatzeröffnung bei Weck, Worscht und Woi – am Freitag, 03.05. ab 18:00 Uhr hin. Für diesen Event konnte der OB kandidat Frank Bellmann wieder als “Grillmeister” gewonnen werden 🙂 .

Mit dem einen oder anderen Gläschen Wein endete eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung, bei der die beiden Kassenprüfer John Faßig und Oliver Heth die einstimmige Entlastung des kompletten Vorstandes erreichten.