Aktuell,  Allgemein,  Ortsverein,  Wahlen

Mitgliederversammlung des SPD Ortsverein

Willy Brandt, unser ehemaliger Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger hat es einmal so formuliert :  ” Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.”

Wie wir meinen, eine gerade hinsichtlich von Kommunalwahlen sehr treffende Aussage, gilt es doch, auf der niedrigsten Ebene unserer Mitbestimmung vor Ort das direkte Lebensumfeld durch demokratische Entscheidungen im Rat mit zu bestimmen. Dazu bedarf es Personen, die bereit sind, ihre Persönlichkeit, ihre Lebenserfahrung, ihre Jugend, ihre Qualifikation, ihr Engagement, – um nur einige wenige “Voraussetzungen” zu nennen –  kurzum alles, was sie als Mensch ausmacht, ehrenamtlich in die zu wählenden Gremien einzubringen.

Das Gleiche gilt für die Bereitschaft, sich für das Amt des Ortsbürgermeisters/der Ortsbürgermeisterin zu bewerben. Auch hier sind viele Fähigkeiten und Erfahrungen gefragt…. u.a. auch etwas Bewegen zu wollen, etwas Organisieren zu können, aber genauso wie unterschiedliche Meinungen zu Kompromissen Zusammenführen zu können und zu wollen.

Der erste dazu nötige Schritt, die Bereitschaft sich zu engagieren, haben unsere Kandidatinnen und Kandidaten durch ihre Zusage, auf der Wahlliste der SPD zu kandidieren, bereits getan. Der nächste Schritt ist nach dem Kommunalwahlgesetz die Wahl in einer Mitgliederversammlung. Diese findet am Donnerstag, 07.12.2023 um 19:30 Uhr in der Vinothek Heil, Untere Kirchgasse in Roxheim, statt. Hierzu lädt der Vorstand des Ortsvereins sehr herzlich ein.

VORLÄUFIGE  TAGESORDNUNG

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Konstituierung:

a.) Verabschiedung der Wahlordnung

b.) Wahl einer Versammlungsleitung

c.) Wahl einer Schriftführerin / eines Schriftführers

d.) Wahl der Mandatsprüfungs- und Wahlkommission bzw. der Zählkommission

e.) Wahl von zwei Versammlungsteilnehmern zur Abgabe der eidesstattlichen

Versicherung über die  Aufstellung der Bewerber(innen) für die Wahl zum

Gemeinderat Roxheim

f.) Wahl einer Vertrauensperson und einer Stellvertreterin / eines Stellvertreters

zur  Abgabe der Erklärungen gem. § 21 Abs. 2 KWG für den Wahlvorschlag

g.) Geheime Abstimmung über evtl. beantragte Mehrfachbenennungen,

1. Bericht der Mandatsprüfungs- und Wahlkommission
  2. Evtl. Beschluss über Mehrfachbenennungen
  3. Grußworte
  4. Vorstellung der Vorschlagsliste des Vorstandes und Wahl der Bewerberinnen und Bewerber zur Gemeinderatswahl 2024
  5. Nominierung und Wahl eines Kandidaten/einer Kandidatin für das Amt des Ortsbürgermeisters/der Ortsbürgermeisterin.
  6. Schlusswort

Wir freuen uns wie immer auch über Gäste mit politischem oder auch örtlichem Interesse !