Aktuell,  Gemeinderat,  Ortsverein

Konstituierende Ratssitzung

Wahlen der Beigeordneten

Mittwoch, 21.08.2019  in Roxheim: konstituierende Sitzung des Gemeinderates


Ein Schauspiel in drei Akten….


1. Akt : Wahl des 1. Beigeordneten
In seiner Antrittsrede sprach der Ortsbürgermeister davon, dass aufgrund der Kommunalwahl und der Kandidatur des damaligen Beigeordneten Frank Bellmann zum Ortsbürgermeister das Vertrauensverhältnis mit diesem gestört sei und er gerne weiter mit dem bisherigen 1. Beigeordneten Braun arbeiten würde …… (unzulässig????)
Bei der folgenden Wahl gewann Dietrich Braun (FWG) mit 14:5 gegen Frank Bellmann (SPD)

2. Akt : Wahl des 2. Beigeordneten
Norbert Bartsch (CDU) gewann mit 12:7 gegen Frank Bellmann (SPD)

3. Akt : Wahl des 3. Beigeordneten                                                                         Bei der Wahl zum 3. Beigeordneten wurde kein Kandidat genannt

 

Man muss wissen, das Frank Bellmann mit Abstand (ca. 150 Stimmen) die meisten Personenstimmen aller Bewerber aller Fraktionen erhalten hat.

Stellt sich die Frage, was der Wähler/-in bei der Kommunalwahl im Mai mit diesem Stimmenergebnis für Frank Bellmann ausdrücken wollte …. ?

Bisher war die über viele Jahre angewandte Regel so: Wer die meisten Personenstimmen hat wird 1. Beigeordneter.

Aber was und wen interessiert schon das „Geschwätz von gestern“ …..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.